LEISTUNGSBEURTEILUNG 

 

für Schularbeiten in der Mittelschule

1. Klasse:

1

Ziel

übertroffen

Über den Unterricht hinaus:

Die gestellten Anforderungen werden in weit über das Wesentliche hinausgehendem Ausmaß erfüllt; deutliche Eigenständigkeit bzw. die Fähigkeit zur selbständigen Anwendung auf neuartige Aufgaben liegen vor.

2

Ziel erreicht

Wie im Unterricht gelernt:

Die gestellten Anforderungen werden in über das Wesentliche hinausgehendem Ausmaß erfüllt; merkliche Ansätze zur Eigenständigkeit bzw. bei entsprechender Anleitung die Fähigkeit zur Anwendung auf neuartige Aufgaben liegen vor.

3

Ziel 
weitgehend

erreicht

Die gestellten Anforderungen werden in den wesentlichen Bereichen zur Gänze erfüllt; merkliche Ansätze zur Eigenständigkeit gleichen Mängel in der Durchführung aus.

4

Ziel teilweise

erreicht

Die gestellten Anforderungen werden in den wesentlichen Bereichen überwiegend erfüllt.

5

Ziel nicht

erreicht

Die gestellten Anforderungen werden nicht einmal genügend erfüllt.

 
   

2. bis 4. Klassen

1 AHS

 

Ziel Standard AHS

übertroffen

 

Über den Unterricht hinaus:

Die gestellten Anforderungen für Standard AHS werden in weit über das Wesentliche hinausgehendem Ausmaß erfüllt; deutliche Eigenständigkeit bzw. die Fähigkeit zur selbständigen Anwendung auf neuartige Aufgaben liegen vor.

 

2 AHS

 

Ziel Standard AHSerreicht

 

Wie im Unterricht gelernt:

Die gestellten Anforderungen für Standard AHS werden in über das Wesentliche hinausgehendem Ausmaß erfüllt; merkliche Ansätze zur Eigenständigkeit bzw. bei entsprechender Anleitung die Fähigkeit zur Anwendung auf neuartige Aufgaben liegen vor.

 

3 AHS

1 S

Ziel Standard AHS
weitgehend

erreicht

Die gestellten Anforderungen für Standard AHS werden in den wesentlichen Bereichen zur Gänze erfüllt; merkliche Ansätze zur Eigenständigkeit gleichen Mängel in der Durchführung aus.

4 AHS

2 S

Ziel Standard AHSteilweise

erreicht

Die gestellten Anforderungen für Standard AHS werden in den wesentlichen Bereichen überwiegend erfüllt.

 

5 AHS

3 S

Ziel Standard AHSnicht erreicht

ODER

Ziel Standard erreicht

 

Die Erfordernisse für die Beurteilung mit Genügend Standard AHS werden nicht erfüllt.

ODER

Die gestellten Anforderungen für Standard werden in den wesentlichen Bereichen überwiegend erfüllt.

 

 

4 S

Ziel Standard teilweise erreicht

Die gestellten Anforderungen für Standard werden in den wesentlichen Bereichen nur teilweise erfüllt.

 

5 S

Ziel Standard nicht

erreicht

Die Erfordernisse für die Beurteilung mit Genügend Standard werden nicht erfüllt.

 

 
   

DOWNLOADS:

Auszug aus der Leistungsbeurteilungsverordnung:

  VERTIEFTE ALLGEMEINBILDUNG:
Sehr gut die gestellten Anforderungen in weit über das Wesentliche hinausgehendem Ausmaß erfüllt / deutliche Eigenständigkeit bzw. die Fähigkeit zur selbständigen Anwendung auf neuartige Aufgaben
Gut die gestellten Anforderungen in über das Wesentliche hinausgehendem Ausmaß erfüllt / merkliche Ansätze zur Eigenständigkeit bzw. bei entsprechender Anleitung die Fähigkeit zur Anwendung auf neuartige Aufgaben
Befriedigend     die gestellten Anforderungen in den wesentlichen Bereichen zur Gänze erfüllt / merkliche Ansätze zur Eigenständigkeit, gleichen Mängel in der Durchführung aus
Genügend die gestellten Anforderungen in den wesentlichen Bereichen überwiegend erfüllt
  GRUNDLEGENDE ALLGEMEINBILDUNG:
Befriedigend die gestellten Anforderungen in den wesentlichen Bereichen zur Gänze erfüllt / merkliche Ansätze zur Eigenständigkeit, gleichen Mängel in der Durchführung aus – auf einer niedrigeren Stufe der Komlexität (d.h. einfacher)
Genügend die gestellten Anforderungen in den wesentlichen Bereichen überwiegend erfüllt – auf einer niedrigeren Stufe der Komplexität (d.h. einfacher)
Nicht genügend die Erfordernisse von „genügend“ nicht erfüllt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lernplattform OÖ

Lernplattform OÖ
Lernplattform OÖ

 

ECDL

 

Üben auf bitmedia